«Talent allein reicht für den Erfolg nicht aus – ich merkte schnell, dass das Geheimnis im Mentalen verborgen lag.»
Oliver Kahn, langjähriger Fussballprofi
Immer wieder erzählen Sportler von der Wichtigkeit der mentalen Stärke im Wettkampf. Doch was ist Sport Mentaltraining eigentlich? Und: Wer kann davon profitieren? Die drei wichtigsten Fragen zum Thema:
Sport Mentaltraining basiert auf fundierten Grundlagen der Psychologie und befasst sich mit dem menschlichen Denken und Verhalten. Grundsätzlich geht es darum, Emotionen sowie körperliche Prozesse und Handlungen zu optimieren um den idealen Leistungszustand zum richtigen Zeitpunkt abzurufen.
Losgelöst von der Sportart und unabhängig davon ob Profi oder Amateur, greifen mental starke Sportler auf ihre inneren Ressourcen zurück und erzielen dadurch vielseitige Vorteile: optimale Wettkampf-Einstellung, Leistung zeigen ohne Druck, Überwindung von Blockaden oder Aufmerksamkeitssteigerung sind nur einige Punkte, die dazu beitragen, sich als Individuum im Sport weiterzuentwickeln.
Kann jeder Sportler von Sport Mentaltraining profitieren? Ja. Wenn er bereit ist, etwas zu verändern und Gewohnheiten zu überdenken. Schöpft er mental sein ganzes Potenzial aus, erreicht er bald sein nächstes Level. Sport-Mentaltraining richtet sich ausschliesslich an Sportler, die ihr ganzes Potenzial ausschöpfen wollen.